26. Europäische Sommerakademie: zehn Tage Europa

Was bedeutet für Dich Europa? Zum Ende der 26. Europäischen Sommerakademie nannten die Teilnehmer diese drei Begriffe: Vielfalt, Einheit, Solidarität. Zehn Tage lang hatten sich die rund 70 jungen Europäer aus 25 sowie 37 Dozenten aus 15 Ländern in Diskussionsveranstaltungen, Exkursionen und Workshops politisch (weiter)gebildet, in einem interdisziplinären Dialog ausgetauscht und vernetzt.

Vom 17. bis 25. September hatte Dr. Clauss, Wissenschaftlicher Leiter des GSI, erneut ein abwechslungs- und umfangreiches Programm für die Teilnehmer organisiert. Vorträge und Diskussionsrunden fanden darin ebenso Platz wie ein Besuch im Haus der Geschichte und interkulturelle Planspiele. 
Darüber hinaus stand auch eine dreitägige Exkursion nach Brüssel auf dem Programm. Dort lernten die Teilnehmer von Europäischer Kommission bis Office de Lutte Anti-Fraud (OLAF) zahlreiche Institution der EU kennen. In Gesprächen mit EU-Vertretern erfuhren sie unter anderem, wie sie am Rekrutierungssystem der Europäischen Kommission teilnehmen können.
Auch die aktuelle Diskussion um den Umgang mit Flüchtlingen wurde bei diesen Treffen aufgegriffen. 

Mit Ausnahme der Exkursionen fanden alle Veranstaltungen in den Räumen des Gustav-Stresemann-Instituts statt, wo die Teilnehmer auch übernachtet haben.

Im kommenden Jahr startet die 27. Europäische Sommerakademie am 2. September – im Rahmen der 65-Jahr-Feier des Gustav-Stresemann-Instituts. Informationen zur Anmeldung finden Sie unter http://www.gsi-summerschool.info/anmeldung.html.