Deutsch-Französischer Medienpreis 2016 für Jean Asselborn

Der Deutsch-Französische Medienpreis 2016 geht in diesem Jahr an den Außenminister des Großherzogtums Luxemburg Jean Asselborn. Darauf haben sich die Mitglieder des Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP) jetzt in Saarbrücken verständigt. Das GSI mit seinem Schwerpunkt in der deutsch-französischen und interkulturellen Zusammenarbeit ist Mitglied des DFJP e.V.

Nach den Worten des DFJP-Vorsitzenden und Intendanten des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist, würdigen die Veranstalter damit das große Engagement des luxemburgischen Außenministers für die europäische Integration. „Jean Asselborn versteht es wie kaum ein zweiter im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden und sich nicht hinter diplomatischen Formeln zu verstecken“, sagte Kleist. Ein Beispiel dafür sei unter anderem die klare Haltung und die scharfe Kritik, mit der Asselborn die aktuellen staatlichen Eingriffe in die Presse- und Meinungsfreiheit auf europäische Ebene zur Sprache bringe. „Als regelmäßiger Gesprächspartner der Medien - insbesondere in Deutschland - wird Herr Asselborn für seine trennscharfen Analysen, aber auch für seinen Humor sehr geschätzt“ und auf diese Weise, so Kleist, sei Asselborn beim Publikum so etwas wie „das sympathische Gesicht und der ehrliche Makler für europäische Grundwerte geworden“, der unermüdlich gegen den Rückfall in Nationalismen und das Zerbrechen des europäischen Projekts ankämpfe. 

Jean Asselborn ist der erste Träger des Deutsch-Französischen Medienpreises, der weder aus Deutschland noch aus Frankreich kommt. Man habe damit ganz bewusst ein Zeichen setzen wollen, dass bei der europäischen Integration und der Berichterstattung darüber nicht die nationale Sicht den Ausschlag geben dürfe, sondern über Grenzen hinweg geblickt werden müsse. „Jean Asselborn geht hier mit gutem Beispiel voran. Er hat sich als Mittler zwischen den großen und den kleineren Ländern innerhalb der Europäischen Union und auf internationaler Ebene großes Ansehen erworben“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende des DFJP und Intendant von Deutschlandradio, Willi Steul, bei der Sitzung in Saarbrücken.

Die Preisverleihung am Mittwoch, 29. Juni, in Berlin wird von einem deutsch-französischen Experten-Forum begleitet, bei dem es um die aktuelle Wertekrise in Europa geht.

Alle Informationen zum Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2016 finden Sie auf der Webseite des DFJP

Die deutsch-französische Zusammenarbeit ist seit der Gründung 1959 das Kernstück der Angebote des GSI. Zielgerichtet verbinden wir in unseren Begegnungen europäische Themen mit berufsfachlichen, sozial- und gesellschaftspolitischen Inhalten. Dabei fördern unsere Methoden des interkulturellen Lernens in besonderem Maße das gegenseitige Verständnis und tragen zu einem europäischen Bewusstsein bei.