Gustav-Stresemann-Institut: Solidarität mit Frankreich

Mit Entsetzen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gustav-Stresemann-Instituts (GSI) in Bonn auf die blutigen Anschläge von Paris reagiert. In tiefer Trauer bekundet das Gustav-Stresemann-Institut sein Mitgefühl und seine Solidarität mit dem französischen Volk.

Der Direktor des GSI, Dr. Ansgar Burghof, unterstrich in einer ersten Stellungnahme, dies sei ein Angriff auf die Werte und Regeln der westlichen Welt. Zugleich warnte er vor einem Rückfall in Zeiten des kalten Krieges. Burghof unterstrich die Haltung des damaligen norwegischen Premiers Jens Stoltenberg: „Unsere Antwort lautet: Mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit.“ Eine der politischen Schwerpunkte des GSI sind die deutsch-französischen Beziehungen und der interkulturelle Austausch zwischen den Nationen. Im GSI am Langen Grabenweg liegt für die Tagungsgäste ein Kondolenzbuch aus.