Jahresbericht des AdB erschienen

„Politische Bildung für alle“ lautet der Titel des Jahresberichts 2015, den der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten jetzt vorgelegt hat. Das GSI ist Mitglied im AdB und engagiert sich in vielfältiger Weise in der Arbeit des Verbandes.

„Unsere Gesellschaft, das heißt vor allem auch die europäische Gemeinschaft und die Weltgemeinschaft, braucht mehr politische Bildung: Wir alle – die sogenannte Aufnahmegesellschaft ebenso wie Geflüchtete und die hier Ankommenden – stehen in Bezug auf eine demokratische und menschenrechtsorientierte politische Kultur vor großen Herausforderungen“, schreibt Ulrich Ballhausen, Vorsitzender des AdB, im Vorwort des Jahresberichts. Dem trug der AdB mit seinem Jahresthema „Globale Migration – Zuwanderung, Flucht und Asyl im Fokus politischer Bildung“ und zahlreichen Angeboten Rechnung. 

In dem Jahresbericht werden gleichzeitig die fachliche Weiterentwicklung der politischen Bildung, die Qualifizierung der haupt-, neben- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden in den Einrichtungen sowie die Stärkung und der Ausbau der strukturellen Grundlagen politischer Bildung als herausragende Aufgaben beschrieben. Zahlreiche Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote, bundesweite Tagungen und Konferenzen, die nationalen und internationalen Modellprojekte sowie der Einblick in das Bundesprogramm „Politische Jugendbildung im AdB“ zeigen, wie die politische Bildung weiterentwickelt werden konnte.

 

Das GSI engagiert sich in vielfältiger Weise in der Arbeit des AdB. Thomas Grimm, Referent für Jugend- und Erwachsenenbildung, ist Mitglied der Projektgruppe „Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft“. Das GSI beteiligt sich unter anderem auch mit Seminarangeboten am Bundesprogramm des AdB. Darüber hinaus ist der AdB im Oktober auch zu Gast im GSI: „Flucht und Geflüchtete – Thema und Zielgruppe politischer Bildung“ lautet der Titel eines Qualifizierungsangebots für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Bildung am 17. und 18. Oktober in Bonn.