Tagung: Braucht Frieden Ordnung?

In welchem Verhältnis stehen Frieden und Ordnung zueinander? Dieser Frage gehen die Evangelische Akademie Villigst, die Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK) und das Gustav-Stresemann-Institut in einer gemeinsamen Veranstaltung nach. Im Rahmen der dreitägigen Konferenz, die am Donnerstag, 3. März, im GSI beginnt, wird auch der diesjährige Christiane-Rajewsky-Preis der AFK für wissenschaftlichen Nachwuchs vergeben.

In zehn Panels diskutieren die Teilnehmer, ob und inwiefern spezifische gesellschaftliche und politische Ordnungen bestimmte Friedensvorstellungen beinhalten und welchem bzw. wessen Frieden Ordnungen eigentlich dienen. Vor dem Hintergrund aktueller Konfliktgeschehen geht es damit einerseits um die empirische Analyse von und kritische Auseinandersetzung mit friedlichen und unfriedlichen Ordnungen. Andererseits geht es um die kritische Diskussion des Ordnungsbegriffs in seinen unterschiedlichen Verständnissen, Dimensionen und Facetten sowie um die damit verbundenen konzeptionellen, theoretischen, methodischen und politisch-praktischen Fragen der Friedens- und Konfliktforschung. 

Das vollständige Programm und die Möglichkeit der Anmeldungen finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Akademie Villigst