Fit für die Jobsuche: GSI schult Azubis für Bewerbungen

„Was muss ich bei meinem Lebenslauf beachten und wie kann ich Vorstellungsgespräche gut meistern?“, waren nur zwei der Fragen mit denen sich die Referenten Helmut Schöneseiffen und Julia Rieck aus dem Bereich Politik und Bildung zusammen mit den Hotelfach-Auszubildenden des GSI intensiv beschäftigten. Zwei Tage lang wurden die jungen Erwachsenen im letzten Lehrjahr für die nun anstehende Bewerbungsphase fit gemacht.

Dafür untersuchten sie unter anderem ihre Social Skills, überprüften ihren Lebenslauf und übten einzeln Vorstellungsgespräche, die im Anschluss mittels Videoaufzeichnungen im persönlichen Gespräch ausgewertet wurden.

Unterstützt wurde das Bewerbungstraining von dem Projekt der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) Diözesanverband Köln „Bildung auf Achse – Einsteigen, wo andere aussteigen“, das in den letzten Jahren gemeinsam mit Jugendlichen das Thema „Bewerbung“ für junge Menschen aufbereitet, verständlicher gemacht und auf die Straße gebracht hat.

Das Bewerbungstraining ist nur ein Angebot aus dem Schulungskalender für Auszubildende des GSI. Wer sich für eine Ausbildung in unserem Haus und den vollen Umfang der Ausbildung zum Hotelfachmann/frau interessiert: Es sind noch wenige Plätze frei. Alle weiteren Informationen dazu hier.