„Internationaler Demokratiepreis Bonn“ wählt Dr. Ansgar Burghof zum neuen Vorsitzenden

Die Mitgliederversammlung des „Internationalen Demokratiepreises Bonn“ (IDP) hat in ihrer heutigen Sitzung (5. April 2017) den Direktor und Vorstand des Gustav-Stresemann-Instituts, Dr. Ansgar Burghof, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Burghof folgt auf Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, der nicht mehr kandidierte. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden die Kommunikationsberaterin Ute Lange als Schriftführerin für den verstorbenen Dr. Uwe Schäkel und die Landtagsabgeordnete Renate Hendricks als Beisitzerin.

Weitere Vorstandsmitglieder des IDP sind Dr. Wolfgang Riedel, Rudolf Müller, Stefan Lachnit, Peter Limbourg, Hermann Neusser, Volker Schramm.

 Der Verein „Internationaler Demokratiepreis Bonn“ will der Verständigung der Völker dienen, den Frieden fördern, bestehende Feindbilder abbauen und gegenseitiges Vertrauen zwischen den Völkern aufbauen. Der Verein verleiht mindestens alle zwei Jahre den „Internationalen Demokratiepreis Bonn“. Im vergangenen Jahr war die Außenbeauftragte der EU, Federica Mogherini, Preisträgerin. Die Laudatio 2016 im Bonner Rathaus hielt der damalige EU-Parlamentspräsident Martin Schulz.

Weitere Preisträger waren Vaclav Havel, Dr. Shirin Ebadi, Prof. Yadh Ben Achour und Reporter ohne Grenzen.