Rückblick auf „Kommunale Entwicklungspolitik 1996 - 2016: 20 Jahre bundesweiter Service“ im GSI

Zu einem Rückblick auf „Kommunale Entwicklungspolitik – 20 Jahre bundesweiter Service in Bonn“ hatten Engagement Global in Kooperation mit der Stadt Bonn und dem Gustav Stresemann Institut eingeladen. Anlass für die Veranstaltung am 30. März war das 20-jährige Jubiläum des Zentrums für Kommunale Entwicklungszusammenarbeit e.V.

Nach den Begrüßungen von GSI-Direktor Dr. Burghof und Ministerialrätin Dr. Doris Witteler Stiepelmann, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, warfen die Teilnehmer in moderierten Podiumsdiskussionen einen Blick zurück auf die Anfänge der kommunalen Entwicklungspolitik, die Akteure und deren Motivationen. Die Diskutanten, Zeitzeugen der letzten 20 Jahre, zogen ein Resümee der vergangenen Entwicklungen. In einer zweiten Runde wurden die aktuelle Lage und die Herausforderungen der Zukunft thematisiert. Über eine interaktive TED-Abfrage konnte sich das Publikum an den Diskussionen beteiligen. Das Zentrum für Kommunale Entwicklungszusammenarbeit e.V. ist der Vorläufer der 2002 ins Leben gerufenen Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW).

Fotos: Martin Magunia