EU-Projekt Kyrgyzstan (Transparenz-Initiative)

01-01-2018 until 31-12-2018, Kirgisistan & Bonn (Seminar number 5/800/18)

in Kooperation mit anderen INGOs (International non-governmental organizations)

Stärkung zentralstaatlicher und regionaler Öffentlicher Räte des Landes, um deren Potenzial im Rahmen der gesellschaftlichen Entwicklung Kirgisistans bekannter zu machen und sie für die Transparenz von Entscheidungen in der Ministerialbürokratie und Öffentlichen Verwaltung zu stärken.

Die im Jahre 2010 eingeführten Öffentlichen Räte in der Hauptstadt Bishkek und in den sieben Regionen (Batken, Dschalalabat, Naryn, Osch, Talas, Tschüi und Yssykköl) sind zwar gesetzlich verankert, bedürfen allerdings der Stärkung, da sie im Bewusstsein der kirgisischen Bevölkerung großteils noch gar nicht „angekommen“ sind.

Das Projekt wird vor Ort und auch teilweise in Bonn vom GSI und seinen Experten sowie seinem lokalen Hauptpartner, Human Rights Advisory Board, Bishkek, durchgeführt. Es umfasst neben Einführungsseminaren im zweiten Teil auch Train-the-Trainer-Schulungen, Pressekonferenzeen, Public Hearings und Informationskampagnen in der Fläche – insgesamt knapp 100 Einzelmaßnahmen.

Ansprechpartner im GSI sind Dr. Jan Ulrich Clauss, Wiss. Leiter, Tel.-Dw. -190 (j.clauss(at)gsi-bonn.de) und Hans Born, Project Supervisor, Tel.-Dw. -151 (h.born(at)gsi-bonn.de)

Es gibt eine spezielle Projekt-Website, www.gsi-projects.eu, auf der Sie weitere Details erfahren. 

Sekretariat der Geschäftsleitung - Frau Monika Zimmermann

Phone: +49 228.8107-155
E-mail: m.zimmermann(at)gsi-bonn.de

TBD FR Translation: In collaboration with:

Back to seminar list