Besuch aus Georgien

Eine Studienreise der Konrad-Adenauer Stiftung führte eine Delegation aus Georgien als eine Station ins Gustav -Stresemann-Institut. Am 3.3. empfing Daniel Weber, Leiter der Abteilung Politische Bildung, die Vertreter*innen verschiedener Hochschulen und stellte die Arbeit des GSI und die Geschichte dahinter vor. 

Im Austausch wurden neben der Geschichte Gustav Stresemanns und der Bedeutung für heutiges Handeln vor allem die aktuellen Geschehnisse in Georgien, der Ukraine und Deutschland diskutiert. Es ging um Propaganda, Fake News, den Krieg und die Festigung und Verteidigung der Demokratie. Möglichkeiten, Grenzen und verschiedene Ansätze der Politischen Bildung standen dabei im Mittelpunkt.  Die Schwarzmeerregion ist sowohl geostrategisch als auch für die Demokratieentwicklung zu Recht in den Fokus gerückt. Am Rande wurden daher gegenseitige Veranstaltungsteilnahmen (vor allem online) vereinbart und Kontakte für gemeinsame Aktivitäten ausgetauscht.