Der Präsident des GSI, Erik Bettermann, feiert am 8. Mai 2024 seinen 80. Geburtstag. Der ehemalige Intendant der Deutschen Welle kann auf eine erfolgreiche wie bewegte Lebens- und Berufsbiografie zurückblicken. Geboren im letzten Kriegsjahr im sächsischen Lindenthal kam er früh nach Köln. Nach dem Studium in Köln und Bonn arbeitete er als Journalist. Weitere Stationen waren u. a. Geschäftsführer des Deutschen Bundesjugendrings, stellvertretender Bundesgeschäftsführer der SPD, Staatsrat der Freien Hansestadt Bremen und schließlich Intendant der Deutschen Welle. Seit über 40 Jahren engagiert sich Erik Bettermann für das Gustav-Stresemann-Institut, im Vorstand und Präsidium, nun seit vielen Jahren als Präsident.
„Erik Bettermann hat fast so viele Länder bereist wie die UN Mitglieder hat. Seine umfassende internationale Erfahrung und sein langjähriges Engagement für internationale Verständigung machen ihn zu einem unverzichtbaren Ratgeber, Experten und Impulsgeber für die politische Bildung.“, so Wilfried Klein, Leiter des GSI. „Mit dem Empfang wollen wir sein Lebenswerk feiern. Seine Energie, seine rheinische Lebensfreude wie sein enzyklopädisches Wissen sind für das GSI immer wieder Ansporn und Vorbild gewesen. Die politische Bildung verdankt Erik Bettermann viel, das GSI umso mehr. Wir sind stolz auf unseren Präsidenten und wollen ihm unseren großen Dank bezeugen.“
Der Empfang für Erik Bettermann findet statt am:
Donnerstag, 9. Mai 2024, 11 Uhr
im Gustav-Stresemann-Institut, Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn
Teilnehmen werden Freunde und Weggefährten Erik Bettermanns, die ihn in den vergangenen Jahrzehnten begleitet haben. So auch in seinen zahlreichen Ehrenämtern wie als Ehrenobrist der Bonner Stadtsoldaten, Ehrendoktor am Wartburg-College in den USA, als Mitglied der Bonner Rücklichter oder in der Ehrengarde der Stadt Köln.