Europäisches Manifest des GSI: „Es kommt auf jede Stimme an. Wir dürfen Europas Zukunft nicht verspielen. Denn nur gemeinsam sind wir stark.“

Europa steht vor einer entscheidenden Wahl. Wir, das Gustav-Stresemann-Institut (GSI), sind überzeugt, dass Demokratie, Freiheit, Wohlstand, Rechtstaatlichkeit und sozialer Ausgleich nur mit und nicht gegen Europa durchgesetzt und verteidigt werden können.

Gegründet 1951, kommen wir aus der europäischen Bewegung. Europa ist unsere DNA. Die europäische Idee ist der Antrieb für unsere Arbeit, der interkulturelle Dialog und das interkulturelle Lernen sind unsere Methoden. Durch Jugend- und Erwachsenenbildung stärken wir politisches Verantwortungsbewusstsein und fördern die europäische Einigung und internationale Zusammenarbeit.


Unser Credo lautet deshalb: „Es kommt auf jede Stimme an. Wir dürfen Europas Zukunft nicht verspielen. Denn nur gemeinsam sind wir stark.“

 

Um weiter im europäischen Sinne erfolgreich und nachhaltig arbeiten zu können, braucht es Grundlagen und Rahmenbedingungen – politische, strukturelle und auch gesellschaftliche. Angesichts um sich greifender populistischer, nationalistischer und rassistischer Entwicklungen in Europa haben wir im Folgenden diese unserer Ansicht nach unverhandelbaren Grundlagen zusammengefasst. Sie sind Basis unserer täglichen Arbeit für Europa.

Werte
Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatsgarantie und Freiheit gehören zum europäischen Grundkonsens. Diesen Konsens im Alltag lebendig und erfahrbar zu machen, ist in Europa unsere aktuelle gesellschaftliche Aufgabe.   


Bildung

Die Bürgerinnen und Bürger müssen die Möglichkeit haben, Europa zu erleben, zu erfahren und zu erlernen. Nur so können sie es als Bereicherung für das eigene Leben verstehen, sich mit den europäischen Werten identifizieren und als Europäerinnen und Europäer nationalem Populismus widerstehen.


Begegnungen

Europa ist ein dynamischer Kontinent gleichberechtigter Kulturen. Diesen liegt der europäische Konsens zugrunde, dass Menschenrechte und Demokratie eine unverhandelbare Basis darstellen. Um diese Werte zu bewahren und das Bewusstsein für diese Werte zu schärfen, gilt es, Austausch und Begegnungen mit und zwischen Menschen in Europa zu fördern.

Teilhabe
Die europäische Idee lebt vom Mitmachen. Insbesondere junge Menschen müssen mobilisiert werden, die Errungenschaften eines friedlichen Europas zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dazu gehört es vor allem, ihnen demokratische Entscheidungs- und Teilhabemöglichkeiten zu bieten und zu vermitteln.

Kommunikation

Unabhängige Medien bieten Information, Einordnung und Orientierung. Ein transparenter und offener Kommunikationsraum, der europäische Blickwinkel und Debatten reflektiert, ist unverzichtbar für den demokratischen Prozess in Europa.

Das GSI verpflichtet sich, sein Engagement für Europa auf Basis dieser Grundzüge auszurichten. Das GSI lädt  alle politischen und gesellschaftlichen Akteure sowie europäisch denkende Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam mit uns die europäische Idee weiter zu gestalten.

Bonn, im Frühjahr 2019