Mit neuer Leitung durchstarten in die 20er

Wilfried KleinSehr geehrte Damen und Herren,

wenn es richtig ist, dass es eine der vornehmsten Aufgaben der politischen Bildung ist, Begegnungen zwischen Menschen (und Meinungen) zu organisieren, die sonst nicht zusammenkommen, dann haben die politischen Bildner*innen so viel zu tun wie seit Langem nicht mehr. Im analogen wie im digitalen Raum ist allseits die Klage zu hören, dass es keinen echten Austausch mehr gebe, dass sich Meinungen verfestigen, bevor Gegenpositionen überhaupt formuliert werden konnten und wo Ausgrenzung, Abgrenzung und in der Folge Hass(reden) eine Debattenkultur überhaupt nicht mehr entstehen lassen.

Politische Bildung muss und will daher den Blick auf die Hintergründe für diese Entwicklung wagen; sie muss, aufbauend auf einer festen Haltung – europäisches Bewusstsein, Grund- und Menschenrechte – Begegnungen ermöglichen, Informationen anbieten, aber auch zuhören und Menschen zu Wort kommen lassen, die sich zu Recht oder zu Unrecht ungehört und unverstanden fühlen.
Politische Bildung muss und will aber auch die stark machen, die sich für die Demokratie, die Grund- und Menschenrechte und für Europa engagieren wollen – sei es digital, sei es analog.

Das GSI möchte mit seinen Angeboten dazu einen Beitrag leisten – Begegnungen ermöglichen, dem Austausch Raum geben, Zivilgesellschaft stark machen.

Carsten DrydenDas GSI macht das mit eigenen Veranstaltungen, in Bonn und europaweit, aber auch als Gastgeber für Veranstaltungen anderer Einrichtungen und Unternehmungen. Dabei geht es nicht immer um politische Bildung im engeren Sinne. Aber immer geht es um das Zusammenkommen von Menschen, die sich in Politik, Gesellschaft und Unternehmen engagieren. Die Verantwortung übernehmen und damit ihren eigenen Beitrag zur lebendigen Demokratie leisten.

Fühlen Sie sich daher eingeladen, das GSI zu besuchen – zu Seminaren, zu Tagungen, als Einzelgast.

Wir werden unser Bestes tun, damit Sie sich bei uns und bei unseren Veranstaltungen wohlfühlen.

Wir – das sind 103 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hotelerie, Gastronomie, Verwaltung und Bildungsplanung und –durchführung, die zum Teil schon seit über 30 Jahren im Haus arbeiten, aber auch 7 Auszubildende;
wir – das ist seit dem 1.1.2020 auch Carsten Dryden als Direktor für den Gasttagungsbereich, Hotel und Gastronomie, der mit frischem Blick von außen ungenutzte Potenziale für das GSI als moderne Tagungsstätte mobilisieren wird;
wir – das bin seit dem 1.1.2020 auch ich als geschäftsführender Vorstand und Leiter des GSI, der zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des GSI für dieses bedeutsame Haus arbeiten darf, das von leidenschaftlichen Europäer*innen und Demokrat*innen gegründet und aufgebaut wurde.

Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und heiße Sie bei uns im Hause herzlich willkommen.

Wilfried Klein