Neues Hygienekonzept

Das GSI hat ein umfassendes Hygienekonzept für den Tagungs- Hotel und Gastronomiebetrieb erarbeitet. Dabei hat der Schutz der Gäste und Mitarbeiter*innen höchste Priorität.

Von der Leitung des GSI  wurde, im Austausch mit allen Abteilungen, ein detailliertes Hygienekonzept erarbeitet. Die Arbeits-Abläufe wurden so umstrukturiert bzw. angepasst, dass alle erforderlichen Hygiene-Maßnahmen praxisgerecht umgesetzt werden.

Die wichtigsten Maßnahmen lauten:

Regelmäßiges und gründliches Waschen der Hände. Mindestens 30 Sekunden und mit Seife.

Abstandhalten zueinander. Mindestens 1,5 m

Jeglichen Körperkontakt zu anderen Gästen und Mitarbeiter*innen vermeiden.

Darüber hinaus haben wir vorgesorgt:

An allen Eingängen und zentralen Orten stehen Desinfektionsspender zur Verfügung, welche Gäste und Mitarbeiter*innen für eine verstärkte Handhygiene nutzen können.

Alle Besucher*innen des GSI sind verpflichtet, Schutzmasken zur Bedeckung von Mund und Nase zu tragen, insbesondere dann, wenn sie sich im Haus außerhalb der Seminarräume
bewegen.

Rezeption, Kaffee-Bar und Ausgabebereiche des Restaurants wurden mit Schutzscheiben versehen.

Die Wege innerhalb des GSI zwischen den Eingängen, Seminarräumen, Hotelzimmern bzw. Restaurantbereichen sind so neu strukturiert, dass sich die Gäste mit den notwendigen Sicherheitsabständen im Haus bewegen können.

Die Räume für Workshops, Seminare und Tagungen werden jeweils so bemessen, dass sich die Teilnehmer*innen mit den erforderlichen Sicherheitsabständen bewegen können.

Die Ausgabe von Speisen und Getränken ist ebenfalls so umorganisiert, dass die Gäste die Sicherheitsabstände einhalten können. Dazu gehört auch, dass die Zeiten für die Mahlzeiten verlängert wurden, um intensivere Nutzungsphasen zeitlich und räumlich zu entzerren.

Die Kund*innen können je nach Wunsch, und nach vorheriger Absprache,  auch ein entsprechendes, eingeschränktes Cateringangebot für ihre Tagungsräume bestellen, so dass der potentielle Kontakt mit anderen Gästen auf ein absolutes Minimum reduziert wird.

Alle Flächen, mit denen Gäste in Kontakt kommen können, wie Türgriffe, Geländer, Oberflächen, Tische und Stühle, werden täglich in besonderem Maße mehrfach desinfiziert. Dies gilt auch für die Tabletts im Restaurant.

Für Mikrophone etc. werden Schutzhüllen vorgesehen, die jeweils gewechselt werden.

Die Mitarbeiter*innen tragen so genannte Alltags-Masken aus Stoff.

Zur eventuell notwendigen Nachverfolgung von Infektionsketten fordern wir bei Bedarf Namenslisten aller Teilnehmer*innen einer Tagung in unserem Haus an.

Insbesondere alle Mitarbeiter*innen, die im direkten Kundenkontakt stehen, wurden durch Schulungen mit den neuen Arbeitsanforderungen vertraut gemacht.

Das GSI-Hygienekonzept wird laufend überprüft und an die jeweils gültigen Verordnungen angepasst.

Wilfried Klein
Geschäftsführender Vorstand und Leiter des GSI

Stand 28. Mai 2020