Silber für das GSI

Das GSI hat den Umweltcheck der DEHOGA mit Silber abgeschlossen. Damit wurde ganz offiziell bestätigt, dass das Tagungshaus ökologische Kriterien sehr ernst nimmt und sie in der täglichen Arbeit beachtet.

„Als Haus der politischen Bildung setzen wir uns nicht nur theoretisch mit Nachhaltigkeit auseinander.“, stellt Wilfried Klein als Leiter des GSI fest. „Als mittelständisches Unternehmen wollen wir auch ganz praktisch unseren Beitrag dazu leisten, dass die Lebensgrundlagen erhalten bleiben und auch zukünftige Generationen eine gute Zukunft haben. Deshalb freuen wir uns über das gute Ergebnis beim Umweltcheck. “

Das GSI begrüßt die Initiative der DEHOGA, an der sich bundesweit Unternehmen beteiligen. Denn zu umweltbewusstem Handeln gehört bei einem Hotel inzwischen sehr viel mehr als die schon bekannte Frage, ob der Gast, der mehrere Nächte bleibt,  jeden Tag zwingend frische Handtücher erwartet.

In dem jährlichen Wettbewerb wird deshalb das umweltbewusste Handeln von Hotels und Gaststätten genau unter die Lupe genommen. In sieben Kategorien werden die Arbeitsabläufe kritisch überprüft. Dazu zählen u. a. der Energieverbrauch pro Übernachtung, die Frage, ob fair gehandelte bzw. regionale Produkte eingesetzt werden, und ob auf Abfallvermeidung geachtet wird.

Das GSI konnte in sechs Kategorien schon den Gold-Standard erreichen, lediglich beim Wasserverbrauch gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten.  „Wir werden prüfen, wo wir noch besser werden können!“, kündigt Wilfried Klein an. „Das Ziel lautet natürlich: Gold! Auch hier gilt einfach das Prinzip des lebenslangen Lernens.“

Mehr Informationen zum Umweltcheck der DEHOGA unter: https://www.dehoga-umweltcheck.de/