Brüssel erkunden heißt Europa verstehen: wir erforschen Europas Geschichte und Aspekte aktueller Europapolitik

04.11.2024 - 08.11.2024 in Brüssel (Seminarnummer 3/237/24)

Seminar des Gustav-Stresemann-Institut e.V. für Jugendliche und junge Erwachsene

Dieses niederschwellige Seminar bietet jungen Erwachsenen und Jugendlichen die Möglichkeit, grundlegendes Wissen zur Geschichte Europas und der Europäischen Union (EU) sowie zu aktuellen für junge Menschen relevanten und auf EU-Ebene verhandelten Themen und Fragestellungen zu erhalten. So können sie ihre in anderen Lernzusammenhängen erworben Kenntnisse an authentischen Lernorten vertiefen und nachhaltig erweitern. Teil des Programms sind Informationsgespräche und Vorträge bei EU-Institutionen sowie interaktive Selbstlernphasen in Form von Stadtteilerkundungen oder einer angeleiteten politischen Prozesssimulation. 
Die Veranstaltung verfolgt im Einzelnen folgende Lernziele:
Die Teilnehmer*innen kennen die Geschichte Brüssels und die Entwicklung der Hauptstadt Europas unter dem Einfluss vielseitiger kultureller Einflüsse aus der ganzen Welt. Sie sind in der Lage Brüssel als Zentrum der europäischen Politik und zugleich als Symbol des demokratischen Miteinanders der EU-Mitgliedstaaten und ihren Bevölkerungen wahrzunehmen.
Sie besitzen grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise der EU-Institutionen und über den demokratischen Entscheidungsprozess auf EU-Ebene. In diesem Kontext sind sie sensibilisiert für die Herausforderungen während der Aushandlungsprozesse zwischen den Mitgliedstaaten. Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, sich eine eigene Meinung hinsichtlich Themen zu bilden, die auf europäischer Ebene verhandelt werden und wissen um die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Teilhabe am politischen Prozess der europäischen Union.

BNE-Icon 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Verantwortlicher Referent - Thammo Draeseke

Telefon: +49 (0)228 8107-178
E-mail: t.draeseke(at)gsi-bonn.de

Datei: 3-237-24_Programm.pdf Zurück zur Seminarliste

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