#StolenMemory – Eine Open-Air Wanderausstellung und Mitmachaktion der Arolsen Archives

14.06.2024 - 02.07.2024 in Bonn auf dem Remigiusplatz (Seminarnummer 1/240/24)

Vom 14. Juni bis zum 2. Juli zeigen die Arolsen Archives gemeinsam mit dem GSI und dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Bonn auf dem Remigiusplatz in Bonn die Open-Air Wanderausstellung #StolenMemory.

Flügeltüren auf und los geht’s: Der #StolenMemory-Ausstellungscontainer erzählt vom Schicksal von KZ-Häftlingen, deren letzten Besitz die Arolsen Archives zum Teil noch immer aufbewahren. Eheringe, Kinderfotos, Familienerbstücke – bei der Einlieferung in die Konzentrationslager nahmen die Nationalsozialisten den Häftlingen alles ab. Rund 2500 Umschläge mit dem persönlichen Besitz („Effekten“) von Menschen aus über 30 Ländern warten auf die Rückgabe an die Familien der Opfer.

Im Ausstellungscontainer #StolenMemory werden anhand von Fotos der erhaltenen Gegenstände die Geschichten fünf ehemaliger Häftlinge, deren Verwandte noch gesucht werden, erzählt. Berichtet wird aber auch über Fälle, bei denen die Familien bereits gefunden und die Gegenstände zurückgeben werden konnten. Über die #StolenMemory-App können Videoporträts, in denen einzelne Angehörige von der Effektenrückgabe und der Lebensgeschichte ihres Verwandten berichten, aufgerufen werden.

Seit dem Beginn der Kampagne haben die Arolsen Archives, dank der Mithilfe vieler engagierter Freiwilliger, über 700 dieser Effekten an die Familien von NS-Verfolgten zurückgegeben. Für die Angehörigen sind die Gegenstände von unschätzbarem Wert. Sie machen die Erinnerung und das Andenken greifbar und sind oft die letzte Spur zu den Opfern. Mit der #StolenMemory-Ausstellung informieren wir über die Schicksale der Verfolgten und laden Menschen ein, die Kampagne mit eigenen Recherchen zu unterstützen.

Besuchen Sie den Ausstellungscontainer auf dem Remigiusplatz. Sie können selbst aktiv werden und helfen, weitere Angehörige ausfindig zu machen. 

Die Ausstellung ist werktags, von Montag bis Samstag, von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Auf Anfrage können Schulklassen oder weitere interessierte Gruppen einen begleitenden Workshop zur Wanderausstellung buchen. 

Bei Interesse an einem Workshop nutzen Sie bitte das nachfolgende Anmeldeformular oder senden Sie uns eine formlose Anmeldung an seminare@gsi-bonn.de. 

BNE-Icon 4: Hochwertige Bildung BNE-Icon 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Verantwortlicher Referent - Thammo Draeseke

Telefon: +49 (0)228 8107-178
E-mail: t.draeseke(at)gsi-bonn.de

Zurück zur Seminarliste

Anmeldung (Felder mit einem * sind Pflichtfelder!)