Das Bildungsformat „Goldene Zwanziger? 1923 und 2023 im Vergleich erleben“ bietet Schüler*innen im Alter von 16 bis 19 Jahren einen Lernraum, in dem Sie eigenverantwortlich im digitalen Umfeld auf Entdeckungstour gehen können. Dies geschieht zum einem durch die Nutzung von Virtual-Reality (VR) und zum anderen durch die Auseinandersetzung der Teilnehmer*innen mit Exponaten (Nachbildungen) aus der Zeit der Weimarer Republik in einem gemeinsamen programmatischen Rahmen.
Das Format möchte einen Beitrag dazu leisten, dass die Teilnehmer*innen in der Lage sind, sich eigenständig anhand digital bereitgestellter Materialien zielgerichtet zu informieren und die gewonnenen Erkenntnisse zur Beantwortung spezifischer Fragestellungen zur Zeit der Weimarer Republik zu nutzen. Ferner soll es ihnen möglich sein Herausforderungen und Problemstellungen, mit denen Wirtschaft und Staat, insbesondere in der Angangszeit der Weimarer Republik umgehen mussten sowie deren Folgen für das Zusammenleben der Menschen zur damaligen Zeit zu erfassen. Abschließend soll ihnen ein grundlegender Abgleich ihrer eigenen Lebensrealität mit derer vor 100 Jahren ermöglicht werden. Ziel ist es, auf diese Weise Sensibilität für die Einordnung historischer Ereignisse und deren Bedeutung für die eigene Lebenswirklichkeit zu entwickeln.
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