Bildung für nachhaltige Entwicklung


Das GSI sieht sich in der Bildungsarbeit den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet. Das betrifft sowohl die ressourcen-bewusste Gestaltung des Tagungsbetriebs als auch die Inhalte und Kompetenzen, die bei den Bildungsangeboten vermittelt werden.

Bildungsangebote mit besonderen Schwerpunkten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung sind in der Programmübersicht mit Symbolen gekenn­zeichnet.

BNE-Icon 1: Keine ArmutBNE-Icon 2: Kein HungerBNE-Icon 3: Gesundheit und WohlergehenBNE-Icon 4: Hochwertige BildungBNE-Icon 5: Geschlechter-GleichheitBNE-Icon 6: Sauberes WasserBNE-Icon 7: Bezahlbare und saubere EnergieBNE-Icon 8: Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumBNE-Icon 9: Industrie, Innovation und InfrastrukturBNE-Icon 10: Weniger UngleichheitBNE-Icon 11: Nachhaltige Städte und GemeindenBNE-Icon 12: Nachhaltiger Konsum und ProduktionBNE-Icon 13: Massnahmen zum KlimaschutzBNE-Icon 14: Leben unter WasserBNE-Icon 15: Leben an LandBNE-Icon 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke InstitutionenBNE-Icon 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

www.bne-portal.de

Kompetenzorientierung

Bei der Programmplanung werden Inhalte, Ziele, Lehr- und Lernmethoden sowie der geplante Kompetenzgewinn entwickelt und formuliert. Diese Aspekte werden Interessierten bzw.  Teilnehmenden kommuniziert. Lernziele und die Kompetenzorientierung werden, angepasst an die jeweilige Veranstaltungsart, vorgestellt. Je nach Veranstaltungsart und Zielgruppe werden die Inhalte und Lernziele auch über Teilnahme-Bescheinigungen festgehalten.

Kompetenzorientierung_Bildung im GSI.pdf

Zum Weiterlesen als Literaturtipp:

Broschüre: „Kompetenzorientierung für die außerschulische Bildungsarbeit in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ vom Gütesiegelverbund Weiterbildung

Download: https://guetesiegelverbund.de/bne/wp-content/uploads/sites/2/2020/10/Guetesiegelverbund-Weiterbildung_web_bne_kompetenz_broschuere.pdf

Website des Projektes „meine-bne.de“ mit dem Sukuma arts e.V. einen Beitrag zum besseren Verständnis dieser wichtigen Bildungskonzepte leisten will: https://meine-bne.de/home/expertinnen/kompetenzen

Informationen zum Nachhaltigen Tagen und Arbeiten im GSI

Für das Gustav-Stresemann-Institut ist die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ein wichtiges Anliegen, das im Prozess umgesetzt wird.

Nachhaltigkeit_im_GSI.pdf