Das GSI sieht sich in der Bildungsarbeit den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet. Das betrifft sowohl die ressourcen-bewusste Gestaltung des Tagungsbetriebs als auch die Inhalte und Kompetenzen, die bei den Bildungsangeboten vermittelt werden.
Bildungsangebote mit besonderen Schwerpunkten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung sind in der Programmübersicht mit Symbolen gekennzeichnet.
Bei der Programmplanung werden Inhalte, Ziele, Lehr- und Lernmethoden sowie der geplante Kompetenzgewinn entwickelt und formuliert. Diese Aspekte werden Interessierten bzw. Teilnehmenden kommuniziert. Lernziele und die Kompetenzorientierung werden, angepasst an die jeweilige Veranstaltungsart, vorgestellt. Je nach Veranstaltungsart und Zielgruppe werden die Inhalte und Lernziele auch über Teilnahme-Bescheinigungen festgehalten.
Kompetenzorientierung_Bildung im GSI.pdf
Zum Weiterlesen als Literaturtipp:
Broschüre: „Kompetenzorientierung für die außerschulische Bildungsarbeit in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ vom Gütesiegelverbund Weiterbildung
Website des Projektes „meine-bne.de“ mit dem Sukuma arts e.V. einen Beitrag zum besseren Verständnis dieser wichtigen Bildungskonzepte leisten will: https://meine-bne.de/home/expertinnen/kompetenzen
Für das Gustav-Stresemann-Institut ist die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ein wichtiges Anliegen, das im Prozess umgesetzt wird.