10. Nahost-Talk

04-07-2019 until 04-07-2019, GSI (Seminar number 5/703/19)

Gaza – ein Volk in Geiselhaft Friedenshemmnis im Nahen Osten

Die Menschen in Gaza – ein Volk zwischen den Fronten: Sie leiden unter dem Machtkampf zwischen Hamas und Fatah, sie leiden unter den israelischen Bombardements als Antwort auf Raketenbeschuss aus Gaza. Allein diese machtpolitischen und kriegerischen Auseinandersetzungen machen einen normalen Alltag in der Region unmöglich. Dazu ächzt die Bevölkerung unter den Grenz- und Seeblockaden Israels. Und auch an der Grenze zu Ägypten ist die Lage Beobachtern zufolge katastrophal: Auf der an den Gaza-Streifen angrenzenden Halbinsel Sinai begehen ägyptische Militär- und Polizeikräfte Menschenrechtsverletzungen gegen Zivilisten, so Human Rights Watch. Die Grenze wurde geschlossen, „man kann weder rein noch raus“, werden Bewohner zitiert. Als gäbe es dadurch nicht genug Probleme, ziehen auch noch internationale Akteure Gaza in ihre machtpolitischen Überlegungen mit ein: Die USA, Iran, Saudi-Arabien und Ägypten mischen sich kräftig ein. Eine Überraschung wäre es, wenn der angekündigte Friedensplan von Jared Kushner zu einer Beruhigung beitragen könnte. Erteilt er einer Zwei-Staaten-Lösung tatsächlich eine Absage? Wie wirkt sich die schleppende Regierungsbildung in Israel auf die Region aus? Was können Deutschland, Europa oder die Vereinten Nationen zur Verbesserung der Situation beitragen?

Auf Einladung des Gustav-Stresemann-Institut e.V. (GSI) und der Deutschen Initiative für Nahen Osten (DINO) diskutieren dies im 10. Nahost-Talk:

Inge Günther, Nahost-Korrespondentin
Dr. Matthias Schmale, Leiter des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten in Gaza (UNRWA)
Salah Abdel-Shafi, Palästinensischer Botschafter in Österreich
Michael Cullen, US-amerikanischer Historiker, Journalist und Publizist

Moderation: Thomas Nehls (Journalist, Berlin)

Beginn: 19 Uhr im GSI

Sekretariat der Geschäftsleitung - Frau Kristina Hoerle

Phone: +49 228.8107-191
E-mail: k.hoerle(at)gsi-bonn.de

Back to seminar list

(Fields marked with * are mandatory!)

Chefsekretärin

Contact: Monika Zimmermann

Tel.: +49 228.8107-155
Fax: +49 228.8107-198

Email: m.zimmermann(at)gsi-bonn.de

Sekretärin

Contact: Kristina Hoerle

Tel.: +49 228.8107-191
Fax: +49 228.8107-198

Email: k.hoerle(at)gsi-bonn.de