Im öffentlichen Interesse - Medien im Umbruch

07-05-2019 until 07-05-2019, Berlin (Seminar number 4/405/19)

Veranstaltung des Gustav-Stresemann-Instituts e.V. für interessierte Bürger/innen und Multiplikator/innen

7. Mai 2019   in  Berlin


Vertretung des Landes Bremen beim Bund
Hiroshimastraße 24
10785 Berlin


“Auftrag und Strukturoptimierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im digitalen Zeitalter”: Unter dieser Überschrift haben ARD, ZDF und Deutschlandradio Reformvorschläge erarbeitet und diese im Oktober 2017 den Ministerpräsidenten vorgelegt. Ein solcher Reformprozess, so heißt es, erfordert Ausdauer und politische Unterstützung: „Nur gemeinsam kann es gelingen, den Wert eines freien und unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch für künftige Generationen zu bewahren.“
Im Jahre 2019 blicken wir auf 70 Jahre Grundgesetz zurück. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist seit Beginn ganz wesentlich eine Einrichtung unserer demokratischen Gesellschaft: staatsfern und gesellschaftsnah. Dies spiegelt sich sehr deutlich in der Mitwirkung der gesellschaftlich relevanten Gruppen wider. Die Gestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist somit eine öffentliche Angelegenheit. In der Debatte um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bietet das Gustav-Stresemann-Institut gesellschaftlich relevanten Gruppen sowie Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Gedanken und Forderungen zu artikulieren.


Folgenden Fragen widmet sich die Debatte vor dem Hintergrund eines technologischen und daraus abgeleiteten politischen, gesellschaftlichen und medialen Veränderungsdrucks: Wie sieht die Medienlandschaft der Zukunft aus und welche Rolle spielt darin der öffentlich-rechtliche Rundfunk? Bei uns und in Europa? Welche technologischen Anforderungen müssten wir berücksichtigen? Wie sehen die Strukturen aus, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch künftig konstitutiv für unser Gemeinwesen sein soll? Wie sähe sein Programm aus? Und: Wie würden wir ihn finanzieren? Das Gustav-Stresemann-Institut bietet für diese Diskussion eine Plattform.   


Ziel ist es, die öffentliche Debatte über die gesellschaftlichen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zunächst einmal in ihren Grundzügen zu erfassen und Meilensteine für dessen Weiterentwicklung herauszuarbeiten. Diese Meilensteine bilden dann die Grundlage für den weiteren Diskussionsprozess. Am Ende enstehen daraus sowohl Handlungsempfehlungen für die öffentlich-rechtlichen Medien als auch öffentliche Diskussionsangebote wie auch Impulse für die politische Bildungsarbeit, etwa bei der inhaltlichen Schärfung neuer und bereits bestehender Angebote.

Sekretariat der Geschäftsleitung - Frau Kristina Hoerle

Phone: +49 228.8107-191
E-mail: k.hoerle(at)gsi-bonn.de

In collaboration with:

Back to seminar list

(Fields marked with * are mandatory!)

Chefsekretärin

Ansprechpartner Monika Zimmermann

Tel.: +49 228.8107-155
Fax: +49 228.8107-198

E-Mail: m.zimmermann(at)gsi-bonn.de

Sekretärin

Ansprechpartner Kristina Hoerle

Tel.: +49 228.8107-191
Fax: +49 228.8107-198

E-Mail: k.hoerle(at)gsi-bonn.de