Tagesliste Veranstaltungskalender


Utopie Chancengleichheit? Diskriminierende Strukturen aufdecken und bekämpfen

24-05-2024 until 26-05-2024, der Tagungsstätte des GSI in Bonn (Seminar number 5/52/24)

Workshop-Wochenende für Ehrenamtliche und Engagierte mit und ohne Behinderung/Beeinträchtigung in Kooperation mit dem Bundesverband Weitblick e. V.

„In Deutschland gibt es doch keinen strukturellen Rassismus“, „Gendern macht die Sprache kaputt”, “Frauen sind doch nicht mehr benachteiligt“. Solche Aussagen kennen wir wahrscheinlich alle. Doch sind diskriminierende Strukturen tatsächlich überwunden oder inwiefern bestehen einige von ihnen weiterhin in unserer Gesellschaft fort? Welche Aspekte begünstigen diese? Welche Dimensionen müssen wir mitdenken? Und was kann jede*r einzelne von uns tun? 
Im Seminar werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie eine gerechte Gesellschaft für alle Menschen geschaffen werden kann. In einem Einstiegstraining werden wir kritisch auf diskriminierenden Haltungen blicken, um Sensibilität für Diskriminierung aufzubauen und auf gesellschaftliche Teilhabebarrieren aufmerksam zu werden (Anti-Bias-Ansatz). Dann werden wir uns in mehreren Workshops mit konkreten Diskriminierungsformen und Barrieren in verschiedenen Gesellschaftsbereichen auseinandersetzen. Hierbei gehen wir von einem intersektionalen Ansatz aus, also dem Verständnis einer Gleichzeitigkeit diverser Formen von Diskriminierungen gegenüber einer Person. Gemeinsam wollen wir diskriminierende Strukturen anhand von Themen wie der Gesundheitsversorgung von FLINTA oder Klassismus in unserem Bildungssystem aufdecken und besprechen. Teilnehmende werden zwischen Workshops zu verschiedenen Themen wählen können, sodass jede*r noch Neues lernen kann. Damit Chancengleichheit keine Utopie bleiben muss, bekommen sie praktisch anwendbares Wissen mitgegeben und können sich beispielsweise in einem Workshop in diskriminierungssensibler Sprache erproben. Es wird außerdem Raum geben, zu reflektieren und das Erlernte auf das eigene Engagement bzw. die eigene Position anzuwenden.
Workshop des Gustav-Stresemann-Institut e.V. für studierende Multiplikator*innen und Ehrenamtliche/Engagierte in Kooperation mit dem Bundesverband Weitblick e. V., einer Studierendeninitiative, die sich in vielen Städten für globale Bildungsgerechtigkeit einsetzt.

Teilnahmebeitrag für Seminar, incl. Übernachtungen und Verpflegung: 70 Euro 
Tagesgäste zahlen für Programm und Verpflegung: 35 Euro
Weitblick-Mitglieder können eine Förderung durch den Weitblick-Bundesverband erhalten.

BNE-Icon 4: Hochwertige Bildung BNE-Icon 5: Geschlechter Gleichheit BNE-Icon 10: Weniger Ungleichheiten

Sachbearbeitung - Mustafa Mohamad

Phone: +49 228.8107-938
E-mail: m.mohamad(at)gsi-bonn.de

File: Programm_Utopie_Chancengleichheit_24.-26.5.2024.pdf Back to seminar list

(Fields marked with * are mandatory!)

Kontakt zu uns

Sie haben Fragen rund um unsere Bildungsangebote oder zu speziellen Angeboten?

Tel.: +49 228.8107-172
E-Mail: seminare(at)gsi-bonn.de

Keyword Search

Veranstaltungskalender

April 2024
MonTueWedThuFriSatSun
1234567
891011One event121314
15One event161718192021
2223One event242526One event2728
293012345
6789101112