GSI gedenkt Klaus Kinkel

Das GSI hat mit großem Bedauern vom Tode des früheren Bundesaußenministers Klaus Kinkel erfahren. Kinkel war noch im November Panelist des 8. Nahost-Talks gewesen und hat dort mit seinem Wissen und seiner Analysefähigkeit dazu beigetragen, die Konflikte in der Region verständlich zu machen.

„Klaus Kinkel hat die Außenpolitik Deutschlands entscheidend geprägt“, erklärt GSI-Direktor Dr. Ansgar Burghof. „Er war eine wichtige Stimme, wenn es darum ging, das aktuelle politische Geschehen einzuordnen“, so Burghof weiter. „Wir sind in diesen Tagen mit den Gedanken bei seiner Familie.“

Zuvor hatte auch schon EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker den verstorbenen FDP-Politiker als großen Europäer bezeichnet. Als Bundesaußenminister habe Kinkel die Weichen gestellt, "um das wiedervereinte Deutschland im Herzen des wiedervereinten Europas zu verankern", schrieb Juncker. "Uns verlässt ein deutscher Patriot und ein großer Europäer."