GSI zeigt Ausstellung zur „Macht der Gefühle“

2019 jähren sich viele Ereignisse der deutschen und europäischen Geschichte: 100 Jahre Gründung der Weimarer Republik, 90 Jahre Weltwirtschaftskrise, 80 Jahre deutscher Überfall auf Polen und Beginn des Zweiten Weltkriegs, 75 Jahre 20. Juli und Landung der Alliierten in der Normandie, 70 Jahre doppelte deutsche Staatsgründung, 30 Jahre Friedliche Revolution und 15 Jahre EU-Osterweiterung. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, mit der das GSI bereits bei einigen Projekten zusammengearbeitet hat, und die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) haben diese Jahrestage zum Anlass für eine Ausstellung zur „Macht der Gefühle“ genommen. Diese ist im GSI nun auf der Galerie zu sehen.

Die Ausstellung, die deutschlandweit an mehr als 2000 Orten gezeigt wird, wurde Ute Frevert und Bettina Frevert erarbeitet. Die beiden Historikerinnen nehmen heutige Erscheinungsformen von 20 Emotionen – Angst bis Zuneigung – zum Ausgangspunkt, um Kontinuitäten und Brüche in den Gefühlswelten zu verdeutlichen, die die vergangenen 100 Jahre prägten und deren Intensität heute Politik und Gesellschaft herausfordert.

Schirmherr der Ausstellung ist Bundesaußenminister Heiko Maas. In Kooperation mit dem Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut wurden zum Start der Ausstellung im März 2019 sieben Sprachfassungen auf den Weg gebracht, so dass „Die Macht der Gefühle“ im Jahresverlauf von Vancouver bis Sydney weltweit zu sehen sein wird.

Auf der Webseite www.machtdergefuehle.de finden sich umfassende didaktische Materialien für den Einsatz der Ausstellung im Schulunterricht.

Sie finden die Ausstellung auf der Galerie des Foyers.

Bitte beachten Sie: In der Zeit vom 10. bis einschließlich 18. August macht das GSI Sommerferien und ist geschlossen.