Gut und nachhaltig tagen

Das GSI hat erfolgreich eine Zertifizierung des Gütesiegelverbundes Weiterbildung e. V,  im Rahmen des Qualitätsmanagements durchlaufen. Ziel ist, die Qualität der Bildungsarbeit „systematisch zu sichern und weiterzuentwickeln.“ Das GSI konnte in einem mehrstufigen Prüfverfahren nachweisen, dass die Arbeitsprozesse in allen Funktionsbereichen gut strukturiert sind und transparent abgewickelt werden.

 „Arbeitsprozesse müssen in allen Wirtschaftsbereichen immer wieder reflektiert und kontinuierlich angepasst werden“, erklärt der Leiter des GSI, Wilfried Klein. „Das Zertifizierungsverfahren im Qualitätsmanagement war für uns ein wichtiger Prozess. Unsere Arbeit im Dialog mit externen Experten zu bewerten, hat uns wertvolle Anhaltspunkte geliefert, wo wir zukünftig noch besser werden können.“

Zusätzlich erfüllt das GSI die Anforderungen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), sowohl bei den Inhalten der Bildungsangebote wie auch bei ihrer Durchführung, und hat deshalb auch eine entsprechende Zusatzzertifizierung erhalten.

„Die Zusatzzertifizierung ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ hat das GSI 2022 erstmalig beantragt,“ erläutert Wilfried Klein. „Wir sind sehr zufrieden und auch ein bisschen stolz, dass wir die Prüfer auch im Bereich Nachhaltigkeit gleich im ersten Anlauf überzeugen konnten. Das GSI verfolgt als politisches Tagungshaus eine differenzierte Nachhaltigkeitsstrategie, die unsere Bildungsinhalte aber auch die Gestaltung und Bewirtschaftung des Tagungshauses betrifft. Hier haben wir uns für die nächsten Jahre noch viel vorgenommen.“

Die Zertifizierung im Qualitätsmanagement mit der BNE-Zusatzzertifizierung hat eine dreijährige Gültigkeit, bis November 2025.

Informationen zum Gütesiegelverbund Weiterbildung

https://guetesiegelverbund.de/