Aktuelles

„So vielfältig wie die Gesellschaft ist, so vielfältig sind auch die Zugänge zu politischer Bildung.“

Interview mit Daniel Weber, ab 1. Mai 2022 Leiter der Abteilung Politische Bildung im GSI.

En savoir plus

Politische Bildung in bewegten Zeiten

2021 war ein bewegtes Jahr für die politische Bildung und für das GSI. Das GSI konnte auf 70 Jahre Bildungsarbeit zurückblicken. Die Gründungsphase des GSI war geprägt von der europäischen Verständigung nach dem Zivilisationsbruch des Faschismus. Es ging um erste Begegnungen mit den europäischen Nachbarländern, aber auch um demokratische Bildungskonzepte oder um die De-Kolonisierung afrikanischer Staaten. Heute stehen wir vor den Problemen wie den Chancen der Globalisierung, wir streiten für den...

En savoir plus

Schließzeiten vom 17.12.2021 bis 10.1.2021

Sehr geehrte Gäste,

das Gustav Stresemann Institut e. V. schließt seinen Betrieb für die Weihnachtszeit bis ins neue Jahr vom 17. Dezember 2021 bis 02. Januar 2022. Für Reservierungen können Sie in diesem Zeitraum unser Buchungsportal nutzen oder eine Mail an unser Reservierungsteam schicken: info(at)gsi-bonn.de.

Vom 2. Januar 2022 bis zum 9. Januar 2022 wird das GSI einen eingeschränkten Betrieb haben. Selbstverständlich können Sie auch in diesem Zeitraum hier unser Buchungsportal nutzen...

En savoir plus

2G auch im GSI

Anläßlich der Akutalisierung der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung NRW hat das GSI die Regeln wie folgt angepasst:

  • Der Zugang zum GSI ist an die „2G-Regel“ gebunden: Geimpft oder genesen. Dies gilt sowohl für die Teilnahme an Veranstaltungen wie für den Besuch des Restaurants für alle Hotelübernachtungsgäste.
  • In allen öffentlich genutzten Innenräumen gilt generell die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske.
    Bei Bildungsveranstaltungen mit einem festen Sitzplan können die ...
En savoir plus

70 Jahre GSI

Bilderstrecke über den Festakt und die Ausstellungseröffnung Lois Wetzel

En savoir plus

70 Jahre politische Bildung

Das Gustav-Stresemann-Institut blickt auf 70 Jahre Bildungsarbeit zurück – und zugleich nach vorne.

En savoir plus

Europateam NRW – unterwegs für Europa!

Ab 27. September: Startschuss für die Europawoche im Gustav-Stresemann-Institut in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW
 

Schüler*innen fünf Bonner und Kölner Schulen entdecken vom 27. September bis 1. Oktober 2021 Europa und die Europäische Union (EU) auf spielerische Art und Weise.

Was hat das Europa denn mit mir zu tun? Unverändert bewirkt die Vielfalt europäischer Themen, deren Tragweite sowie deren Zusammenhänge bei uns eine Wahrnehmung der EU als weit...

En savoir plus

3G auch im GSI

Das Gustav-Stresemann-Institut nimmt den vorbeugenden Gesundheitsschutz sehr ernst und hat umfangreiche Maßnahmen getroffen, um einen sicheren Aufenthalt für Gäste und Mitarbeitende zu gewährleisten.

En savoir plus

Gustav Stresemann im GSI

Die Künstlerin Lois Wetzel hat für das GSI ein großformatiges Portrait des Friedensnobelpreisträgers Gustav Stresemann, nach dem die Bildungsstätte benannt wurde, geschaffen.

Im Foyer des GSI können die Gäste nun einen nachdenklichen Staatsmann der Weimarer Republik kennen lernen.

En savoir plus

Unser Newsletter: GSI. Der Brief.

Erhalten Sie regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter  GSI. Der Brief. mit Nachrichten aus dem GSI und Veranstaltungseinladungen:

zur Anmeldung