Politische Bildung in bewegten Zeiten

2021 war ein bewegtes Jahr für die politische Bildung und für das GSI. Das GSI konnte auf 70 Jahre Bildungsarbeit zurückblicken. Die Gründungsphase des GSI war geprägt von der europäischen Verständigung nach dem Zivilisationsbruch des Faschismus. Es ging um erste Begegnungen mit den europäischen Nachbarländern, aber auch um demokratische Bildungskonzepte oder um die De-Kolonisierung afrikanischer Staaten. Heute stehen wir vor den Problemen wie den Chancen der Globalisierung, wir streiten für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für eine diverse, plurale und freie Gesellschaft.

Trotz den vielfältigen Einschränkungen und Grenzen, die die Pandemie dem Tagungsbetrieb wie dem Hotel auferlegt, haben wir diese Arbeit auch 2021 fortgeführt. In neuen Formaten, vieles in digitalen Workspaces, aber immer mit dem zentralen Anliegen, einen Raum für Austausch zu schaffen, um Bürgerinnen und Bürger zu Akteurinnen und Akteuren im gesellschaftlichen Diskurs zu machen. Um Jugendliche wie Erwachsene, Multiplikator*innen wie interessierte Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen zu befähigen, ihre Interessen und Ideen in der demokratischen Diskussion zu formulieren. Dafür hat das GSI 2021 neue Mitstreiter*innen gewinnen können. Als Mitglieder sind so u. a.  Katja Dörner, Bonner Oberbürgermeisterin, und der stellv. Ministerpräsident von NRW, Dr. Joachim Stamp, dem Verein beigetreten. Und in das Präsidium wurde Karin Kortmann, parlamentarische Staatssekretärin a. D., neu aufgenommen.

Insofern war 2021 für das GSI ein erfolgreiches Jahr.

Aber wir sehen an diesem Jahreswechsel, wie viele noch ungelöste Krisen und Konflikte, die politische Tagesordnung bestimmen: die gesundheitlichen und sozialen Folgen der Pandemie, die Situation der Flüchtlinge an den Grenzen der Europäischen Union, die gewaltigen Schäden, die die Klimaveränderung schon heute erzeugt, eine akute Gefahr einer militärischen Eskalation durch Russland gegenüber der Ukraine, die radikale Polarisierung einer grundsätzlich legitimen gesellschaftlichen Auseinandersetzung bis hin zu Hass und Hetze, um nur einige zu nennen.

Hier sind ist die politische Bildung mehr denn je gefragt, mit Information, sachlichen Argumenten und besonnener Haltung, den Kern der Demokratie zu verteidigen: eine Diskussion, in der um Positionen gerungen wird, ohne Personen anzugreifen oder abzuwerten.

Deshalb haben wir in der Bildungsarbeit für 2022 folgende Schwerpunkte formuliert: Sicherung des friedlichen Zusammenlebens der Menschen, Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit und Stärkung der demokratischen Zivilgesellschaft. Lassen Sie sich überraschen!

Als mittelständisches Unternehmen mit rund 100 Mitarbeiter*innen sehen wir 2022 auch mit der Hoffnung entgegen, dass die Coronamaßnahmen – konsequent umgesetzt – eine sichere wirtschaftliche Perspektive bieten. Im GSI setzen wir deshalb 2G nicht nur durchgehend um, sondern wir arbeiten mit einem umfangreichen Hygienekonzept, um ein sicheres und erfolgreiches Tagen in unserem Haus zu gewährleiten. Zum Schutz des Teams hat sich das GSI auch an der Impfkampagne, inclusive Booster-Impfungen, beteiligt. Wir hoffen, dass wir so, gemeinsam mit unseren Partnern und Gästen, einen bescheidenen Beitrag zur Bewältigung der Coronakrise leisten können.

Am Ende jeden Arbeitsjahres steht der Rückblick neben dem Ausblick. Einerseits geht es um die Abwicklung von Projekten, um Reflektion, Ordnen und vielfältige kleine Erledigungen. Andererseits nehmen die Planungen für zukünftige Seminare wie Zukunftsinvestitionen einen großen Raum ein, um die notwendigen personellen, finanziellen und technischen Rahmenbedingungen zu schaffen. Und gleichzeitig geht es um so ebenso wichtige Fragen, wie: sind schon alle Geschenke besorgt, alle Feiertagsgrüße ausgerichtet, die Besuche in kleinem Kreis geplant? Also eine geschäftige Zeit für uns alle.

Nach dem arbeitsintensiven und erlebnisreichen Jahr freuen wir uns jetzt auf die Ferien und einen friedlichen Jahresbeginn.

Wir wünschen unseren Gästen, Kooperations-Partnern und allen Besucher*innen des GSI schöne Feiertage und einen vergnügten Rutsch ins neue Jahr!

Bleiben Sie gesund! Und auf ein Wiedersehen im Jahr 2022!

Wilfried Klein
und das Team des GSI