Aktuelles

Europateam NRW – unterwegs für Europa!

Ab 27. September: Startschuss für die Europawoche im Gustav-Stresemann-Institut in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW
 

Schüler*innen fünf Bonner und Kölner Schulen entdecken vom 27. September bis 1. Oktober 2021 Europa und die Europäische Union (EU) auf spielerische Art und Weise.

Was hat das Europa denn mit mir zu tun? Unverändert bewirkt die Vielfalt europäischer Themen, deren Tragweite sowie deren Zusammenhänge bei uns eine Wahrnehmung der EU als weit...

En savoir plus

3G auch im GSI

Das Gustav-Stresemann-Institut nimmt den vorbeugenden Gesundheitsschutz sehr ernst und hat umfangreiche Maßnahmen getroffen, um einen sicheren Aufenthalt für Gäste und Mitarbeitende zu gewährleisten.

En savoir plus

Gustav Stresemann im GSI

Die Künstlerin Lois Wetzel hat für das GSI ein großformatiges Portrait des Friedensnobelpreisträgers Gustav Stresemann, nach dem die Bildungsstätte benannt wurde, geschaffen.

Im Foyer des GSI können die Gäste nun einen nachdenklichen Staatsmann der Weimarer Republik kennen lernen.

En savoir plus

Das GSI in 3D

Gäste und Partner können sich jetzt vorab einen noch besseren Eindruck vom GSI verschaffen. Eine 3D-Führung durch das Haus umfasst die öffentlich zugänglichen Bereiche, Tagungsräume, Gastronomie als auch die unterschiedlichen Hotelzimmerkategorien. Besuchen Sie das GSI ganz bequem vom eigenen Rechner aus:

En savoir plus

Erfolgreicher Start in den Beruf

 

Drei junge GSI-Kolleginnen haben ihre Berufs-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie können damit als qualifizierten Nachwuchskräfte in Hotel und Restaurant arbeiten. Die Geschäftsleitung gratulierte zum Prüfungserfolg. 

„Die jungen Kolleginnen haben gerade im letzten Ausbildungsjahr einen fabelhaften Job gemacht“, so der Hoteldirektor Carsten Dryden. „Sie haben uns durch ihre große Sorgfalt und Verlässlichkeit, durch vorbildliches Engagement und professionelle Kompetenz beeindruckt. Mit...

En savoir plus

Bildung wieder in Präsenz – Weitere Öffnung für Gäste

Die erfreuliche Entwicklung der Inzidenzwerte in Bonn erlaubt es dem GSI, weitere Öffnungsschritte zu gehen. Ab 1. Juni 2021 wird es wieder Veranstaltungen der politischen Bildung vor Ort im GSI geben. Damit wird der sehr eingeschränkte Veranstaltungsbetrieb, den die Coronaschutzverordnung bisher gestattete, weiter geöffnet.

„Für die politische Bildung ist die Chance, jetzt wieder Präsenz-Angebote machen zu können, eine sehr gute Nachricht! Wir freuen uns auf die persönliche Begegnung,...

En savoir plus

Öffnung ab Pfingsten!

Das GSI freut sich darauf, wenn mit den Gästen wieder mehr Leben einzieht. Die positive Entwicklung in Bonn ermöglicht es, dass das GSI ab Pfingstsonntag, den 23. Mai 2021, seine Türen wieder weiter öffnen kann. Ab Pfingstsonntag, den 23. Mai 2021, wird die Außen-Abendgastronomie auf der GSI-Gartenterrasse jeweils ab 18.00 Uhr geöffnet sein. Zudem sind ab diesem Zeitpunkt auch Hotelübernachtungen von Privatpersonen wieder möglich. Die Buchung kann über die Direktbuchungsfunktion auf der...

En savoir plus

Als Frühlingsbote blüht die Max-Löbner-Magnolie im Park, hier mit dem ebenso hoffnungsvollen GSI-Nachwuchs

v.l.n.r.: Hans-Jürgen Arndt Guest Relation- und Veranstaltungsmanager, unsere Auszubildenden und in der Mitte Wilfried Klein, Geschäftsführender Vorstand und Leiter des GSIFür eine erfolgreiche Zukunft werden qualifizierte junge Fachkräfte gebraucht. Deshalb bildet das GSI junge Hotelfachleute und Köch*innen aus – bewusst gegen den Trend. Die 9 Auszubildende sind nicht in Kurzarbeit, denn die GSI-Ausbilder*innen vermitteln das erforderliche Wissen und die praktischen Kompetenzen jenseits des üblichen Tagungsbetriebs. Zuletzt stand auf dem Lehrplan: eine Cocktail-Schulung. Mit und ohne Alkohol wurde erprobt, bei welchen Genüssen sich die Gäste demnächst wieder...

En savoir plus

Respektvoll arbeiten!

Marion Thieme, Betriebsratsvorsitzende, und Wilfried Klein, Geschäftsführender Vorstand und Leiter des GSIDas GSI versteht sich als ein Haus des gegenseitigen Respekts. Ein freundlicher und wertschätzender Umgang unter den Mitarbeitenden, mit den Gästen und den Teilnehmer*innen ist also selbstverständlich. Da hat jede Form von diskriminierendem Verhalten – oder gar Belästigung – keinen Platz. Das haben die Geschäftsleitung des GSI und der GSI-Betriebsrat noch einmal klargestellt, indem sie die neue „Betriebsvereinbarung zur Prävention von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz“ vereinbart und am 23....

En savoir plus

Internationaler Frauentag

Die Diskussionsrunde „Jugend trifft auf Politik“ war auch dieses Mal wieder prominent besetzt. Am Weltfrauentag, 8. März 2021, lautete das Motto "Frauen.Macht.Politik“. Die Veranstaltung wurde vom Gustav-Stresemann-Institut in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Bornheim organisiert.

En savoir plus

Unser Newsletter: GSI. Der Brief.

Erhalten Sie regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter  GSI. Der Brief. mit Nachrichten aus dem GSI und Veranstaltungseinladungen:

zur Anmeldung