Das Nordische Modell: Eine Tagung über Erfahrung und Austausch von Ausstiegshilfen und wie kann sich Europa vernetzen, um Menschenhandel zu reduzieren?

03-09-2022 until 04-09-2022, im GSI, Bonn (Seminar number 5/51/22)

Gesucht wird eine europäische Lösung zur erfolgreichen Eindämmung des Menschenhandels und zur Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt.

Gesucht wird eine europäische Lösung zur erfolgreichen Eindämmung des Menschenhandels und zur Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt. Gemeinsam soll den Fragen nachgegangen werden, welche Maßnahmen erforderlich sind, um die Ausstiegshilfen in der Bundesrepublik weiter auf- und auszubauen und welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Kernelemente des Nordischen Modells in allen europäischen Ländern zu verankern. Ziele des Nordischen Modells sind: Entkriminalisierung der prostituierten Frauen, Kriminalisierung und wirksame Strafverfolgung aller Profiteure wie „Freier“, Zuhälter, Bordellbetreibende und Menschenhändler, Ausstiegshilfen (bundesweit und flächendeckend), Schutz und Unterstützung sowie die Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit durch antisexistische Erziehung und Prävention mit dem Ziel des gesellschaftlichen Umdenkens.

In Kooperation mit dem Bündnis Nordisches Modell.

Informationen zu Programm und Anmeldung:
www.bündnis-nordischesmodell.de

BNE-Icon 5: Geschlechtergleichheit  BNE-Icon 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum  BNE-Icon 10: WEniger Ungleichheiten  BNE-Icon 16: Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen

   

Back to seminar list

Tagungssekretariat

Mustafa Mohamad
Seminarsachbearbeiter
Tel.: +49 228.8107-938
E-Mail: m.mohamad(at)gsi-bonn.de

Reka Regn
Seminarsachbearbeiterin
Tel.: +49 228.8107-171
E-Mail: r.regn(at)gsi-bonn.de


Gustav-Stresemann-Institut e.V.
Europäische Tagungs- und Bildungsstätte Bonn
Langer Grabenweg 68
53175 Bonn-Bad Godesberg

Fax: +49 228.8107-111