Durch die Pandemie gab es auch für das GSI enormen Innovationsdruck. Das Tagungsgeschäft musste auf hybride Veranstaltungen umgestellt werden. Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde Homeoffice ermöglicht.
Gäste und Partner können vorab einen Eindruck vom GSI verschaffen: Die 3D-Führung umfasst die öffentlich zugänglichen Bereiche mit Tagungsräumen, Hotel und Gastronomie.
> Link
Lois Wetzel hat zwei Portraits von Gustav Stresemann geschaffen.
Bei dem Festakt zu 70 Jahre GSI wurden der Gustav-Stresemann-Saal und der Aristide-Briand-Saal eingeweiht, durch den Präsidenten des GSI, Dr. h.c. Erik Bettermann, und der französische Generalkonsulin Dr. Olivia Berkeley-Christmann. Weitere Bilder
Auf der Stresemann-Galerie können Besucher*innen vertiefte Informationen zu Gustav Stresemann finden: am umgestalteten Schreibtisch des GSI-Gründers Berthold Finkelstein. Auf dem Foto: Sein Sohn Johannes Finkelstein.
Zu 70 Jahre GSI fand ein Festakt am 29. Oktober 2021 statt.
Zur Bundestagswahl 2021 fand der Graffiti-Workshop „Meine Stimme zählt!“, im Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung und Outline e.V. statt. Das Youtube-Video finden Sie hier.
Unter dem Titel „their decisions - our reality“ stellte die südafrikanische Malerin ihre Werke aus.
Die Ausstellung zeigte Bilder von Abdellatif Aitolhyane, der Casablanca geboren wurde und heute im GSI tätig ist.
Das GSI beteiligte sich an der fairen Woche mit Neben Ausstellungen zu Menschenrechten und globalem Handel.
Am 3. März 2021 diskutierten internationale Expert*innen die politische Entwicklung in der Region. In Kooperation mit der Deutsch-Maghrebinischen Gesellschaft.
Am 24. Juni 2021 fand das Seminar statt: „Eine Frage der Gerechtigkeit: Deutsch-französische Erinnerungskultur als Herausforderung für die Zukunft. Der Fall von Ascq.“ In Ascq verübte die SS ein Massaker, die Täter wurden juristisch nie zur Verantwortung gezogen. Details zur Veranstaltung und den Videostream auf Youtube finden Sie hier.
Das Seminar „Vergangene Zukunft. Erinnern und Vergessen im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Auseinandersetzungen“ 15.4.2021 organisierte das GSI in Kooperation mit dem Verein für Wissenskulturen und dem Demokratischen Salon. Details zur Veranstaltung und den Videostream auf Youtube finden Sie hier.
Was erwarten die Wählerinnen und Wähler? Darüber debattierten am 8. 9. 2021 die Bundestagskandidaten*innen aus Bonn mit dem Publikum. Details zur Veranstaltung und den Videostream auf Youtube finden Sie hier.
Am 30. August und am 3. September lernten Schüler*innen die Ziele der Bundestagskandidat*innen kennen, in Kooperation mit dem Stadtjugendring Bornheim e.V. .
Vom 1. bis 5.10.2021 haben sich 30 Senior*innen in Dresden und Leipzig über die Geschichte der DDR, der Wendezeit und die aktuelle politische Situation in Sachsen informiert. Besonders die Einladung in den Sächsischen Landtag und der direkte Austausch mit Abgeordneten verschiedener Fraktionen war – nicht nur für die Teilnehmenden mit Migrationserfahrung - ein besonderes Highlight...
„IchDuWir gegen Rassismus“ wurde am 18. 5 2021 über Alltagsrassismus und den Weg zu einem respektvollen gesellschaftlichen Miteinander diskutiert.
Am 28./29.9.21 waren Lehrer des Lycée-Jacques-Prévert von Combs-la-Ville zu Besuch im GSI und in Hennef, um mit dem Carl-Reuther-Berufskolleg einen Austausch zu organisieren.
Am 15. November 2021 stand die turbulente Amtszeit Emmanuel Macrons im Focus. in Kooperation dem Institut français Bonn und der Friedrich-Naumann-Stiftung. Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier.
Beim 15. Nahost-Talk an 25.11.2021 stand die Situation von Frauen und Mädchen in der Region im Mittelpunkt. Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier und den Videostream auf Facebook.
Das EUnlocking-Projekt, bei dem GSI federführend ist, führte am 12. Mai 2021 in Kiew (Ukraine) die internationale Konferenz "Best legal practices and support programmes for social entrepreneurs in Moldova and Ukraine" durch. Zudem fanden vielfältige Aktivitäten vor Ort in der Republik Moldau und der Ukraine statt.
Das GSI organisierte, mit Kooperationspartnern vor Ort, das Projekt "Open Communities - Open Media". Die Abschlusskonferenz am 15.12.2021 widmete sich der Entwicklung der Zivilgesellschaft in Kirgisistan.
http://gsi-projects.eu/pc-media/index.php/en/activities/project-activities
Über „Zusammenhalt stärken – gemeinsam Zukunft gestalten“ wurde am 3. 12. 2021 diskutiert mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz und dem Bundesverband russischsprachiger Eltern.
Das GSI versteht ist ein Haus des gegenseitigen Respekts. Geschäftsleitung und GSI-Betriebsrat haben eine „Betriebsvereinbarung zur Prävention von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz“ unterzeichnet. .
Trauerbeflaggung zum Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe. Das Team sammelt Spenden für die Menschen, die so viel verloren haben.
Für eine erfolgreiche Zukunft werden qualifizierte junge Fachkräfte gebraucht. Deshalb bildet das GSI junge Hotelfachleute und Köch*innen aus.
Erfolgreich abgeschlossen.
Angelika Wolf bereitet sich auf ihre Prüfung zur Köchin mit einem Probe-Menu vor. Die Chefs haben sich großzügig als Test-Gäste zur Verfügung gestellt. (aber der Fotograf hat auch was bekommen). Die Übung führte zum Erfolg und Frau Wolf arbeitet jetzt bei uns als Köchin für unsere echten Gäste.
Gut, sicher und digital tagen, lautet das Motto des GSI in Corona-Zeiten. Inzwischen in 2G. Dazu gehören Tests der Mitarbeiter*innen.
Ab 1. 6. 2021 konnten wieder Veranstaltungen der politischen Bildung vor Ort im GSI stattfinden. Dazu gehörte auch ein erweitertes Angebot in Gastronomie und Hotel.